Name Verwendung Laufzeit
_gat Google Analytics 1 Tag
_gali Google Analytics 1 Tag
Werkkunstmarkt im Wasserschloß Klaffenbach

Originelles, Individuelles und Hochwertiges beim 21. Werkkunstmarkt im Wasserschloß Klaffenbach

30. Oktober 2023

Kunsthandwerker, Designer und kleine Manufakturen präsentieren am 4. und 5. November 2023 originelle, handgefertigte Liebhaberstücke in den historischen Räumen des Wasserschlosses Klaffenbach.

Zeit für die schönen Dinge des Lebens: Am 1. Novemberwochenende lädt der Werkkunstmarkt zu einem Einkaufsbummel der besonderen Art jenseits vom Massenkonsum ein. Die „Verkaufsausstellung für Kunsthandwerk & Design“ demonstriert jährlich die beeindruckenden kunsthandwerklichen Fähigkeiten von ausgewählten Kunsthandwerkern und Designern. Sie präsentieren und verkaufen im historisch-romantischen Ambiente des Wasserschlosses Klaffenbach ihre neuesten Kreationen: Originelles, Individuelles und Hochwertiges für jeden Geschmack und Geldbeutel.

Die liebevoll gefertigten Unikate haben eines gemeinsam: Die Herstellung bleibt von der Idee bis zur Ausführung in einer Hand und vereint auf exzellente Weise Tradition, Handwerk und zeitgenössisches Design. An diesem Wochenende können Besucher nicht nur qualitativ hochwertige und einzigartige Stücke entdecken, sondern auch mit den Gestaltern persönlich ins Gespräch kommen und mehr erfahren.

Dekorative Heimtextilien, zarte Porzellane, überraschend andere Schmuckstücke, filigrane und witzige Papierarbeiten, wärmende und kleidsame Mode, Spielmittel für Jung und Alt und vieles andere mehr begeistern in ihrer handwerklichen Qualität, in ihrem Ideenreichtum und der nachhaltigen Umsetzung.
Neben den Preisträgern des vergangenen Werkkunstmarktes – Schwarzkeramik André von Martens, dem Studio WENWAN und der Spielzeugmanufaktur „Baumkinder“ – dürfen sich die Besucher auf einen ausgewogenen Mix an bekannten Manufakturen und neuen Gestaltern freuen.

Herausragende Arbeiten werden auch in diesem Jahr mit dem bis zu 1.000 € dotierten „Von Taube-Preis“ geehrt. Die Preise werden gestiftet von der Volksbank Chemnitz und Celine Lubojanski Kunsthandwerk – Café – Rösterei am Stern.

Ein weiteres Highlight ist in diesem Jahr eine Sonderausstellung unter dem Titel „Massentauglich“, ein Projekt der Angewandten Kunst Schneeberg und der DENKSTATT Erzgebirge 2023.

Alle Aussteller im Überblick finden Sie online unter www.werkkunstmarkt.de .

Tickets für den Werkkunstmarkt sind im Vorverkauf und an der Tageskasse erhältlich. Mit den Vorverkauf-Tickets sparen unsere Besucher:innen nicht nur Geld und lange Wartezeiten an der Kasse, sondern können für eine entspannte An- und Abreise auch die öffentlichen Verkehrsmittel im Verbundraum Mittelsachsen kostenfrei nutzen.

Über den Werkkunstmarkt:
Der Werkkunstmarkt demonstriert jährlich die beeindruckende Leistungsfähigkeit der angewandten Kunst vom Unikat bis zur Kleinserie in den verschiedensten Formen und Materialien. Seit 2007 werden diejenigen Aussteller, deren Werke durch besonders hochwertige Qualität in Gestaltung und Verarbeitung die Fachjury überzeugen, mit dem „Von Taube Preis" in der Kategorie Kunsthandwerk geehrt.

4. & 5. November 2023 | Wasserschloß Klaffenbach | Schloss
Infos und Tickets unter: www.werkkunstmarkt.de, im Wasserschloß Klaffenbach, unter Tel. 0371 26635-0 sowie unter Tel. 0371 4508-722.

Öffnungszeiten für Besucher:

Samstag, 4. November 2023: 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag, 5. November 2023: 10.00 – 17.00 Uhr

6,50 € | ermäßigt 4,00 €*
*Kinder ab 6 Jahre, Schüler, Studenten, Azubis, Bundesfreiwilligendienst mit entsprechendem Nachweis